Bericht zur Mitgliederversammlung der Schützenkameradschaft Ebergötzen e.V. und Kyffhäuserkameradschaft Ebergötzen.

Am 26.01.2019, wie immer am letzten Wochenende im Januar, wurde zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Ebergötzer Schützen ins DGH geladen.

 

 

                                            (von links: J. Mühlbach, K. Hartelt, H. Laukamp)

Auch in diesem Jahr konnte ein langjähriges Mitglied für seine Treue zum Verein geehrt werden. Zusammen mit Heike Laukamp hat unser Vorsitzender Jan Mühlbach die Urkunde verlesen und die Verdienstnadel in Gold des Deutschen Schützenbundes sowie einen Präsentkorb unserer Kameradschaft, für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützenkameradschaft Ebergötzen, an Karl Hartelt übergeben. Eine Ehrung, vor allem für einen so langen Zeitraum ist immer etwas Besonderes, bevor es dann mit der Tagesordnung weiterging.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Jan noch einmal daran, dass die Arbeiten an unserem neuen Schützenraum inzwischen erfolgreich beendet wurden und dass dieser sowohl bei den eigenen Mitgliedern, als auch bei Gästen großen Anklang gefunden hat.

Insbesondere die Schießleistungen unserer Jungschützen im vergangenen Jahr präsentierten sich wieder hervorragend. Allen voran Nina Sander, die in der Schülerwertung mit der Mannschaft und auch im Einzelwettbewerb die Unterkreismeisterschaften Luftgewehr Freihand für sich entscheiden konnte. Dies gelang auch Miriam Andree in der Jugendklasse, die ebenso mit der Mannschaft und auch den Einzelwettbewerb des Unterkreises gewann. Miriam setzte dann noch einen drauf und krönte sich beim Unterkreis-Königschießen erneut zur Jugendkönigin. Auch Colin Gail, der in der Schülerklasse den 2. Platz belegt hatte und somit Kronprinz wurde, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Die namentlich nicht genannten mögen es mir verzeihen, aber die vielen tollen Platzierungen des Nachwuchses würde den Rahmen sprengen.

Dem Lob an die Jungschützen schließt sich der an die ältere Generation natürlich an, denn auch hier wurden Siege und gute Platzierungen gesammelt. Heike Laukamp, Siegfried Bohn, Wilfried Fraatz und Markus Laukamp konnten Ihre Wettkämpfe in der Einzelwertung als Sieger beenden, letztgenannter holte sich auch noch den Meistertitel des Unterkreises. Dieses erneut gute Abschneiden teilte uns unsere Schießsportleiterin Heike Laukamp in ihrem Jahresrückblick mit, nun zum letzten Mal. Denn wie angekündigt trat sie nicht erneut zur Wahl des Schießsportleiters an, deren Nachfolge nun nach einstimmiger Wahl Fabian Ausburg übernahm. Der Abschied fiel unserer Heike dann allerdings doch nicht so leicht, die sich, um Fassung ringend, für die vielen Jahre des Vertrauens und der guten Zusammenarbeit bei den Kameraden bedankte.

An dieser Stelle sei noch ein persönlicher Gruß gestattet. Auch ich habe, in grauer Vorzeit mit Heike und anderen Weggefährtinnen etliche Wettkämpfe, in der Regionalliga oder Kreisliga zusammen bestritten. Denke gerne zurück an das Beruhigungslikörchen (natürlich nur eins) vor den Wettkämpfen und an die vielen Stündchen in geselliger Runde und die langjährige gute Nachbarschaft … und hoffe, dass Heike auch ohne Verpflichtungen im Vorstand dem Schießsport und der Ebergötzer Schützenkameradschaft noch lange Jahre erhalten bleibt und wir noch so manches Likörchen zusammen trinken können …wink

Nicole Hartelt, Schriftführerin